• Dry Needling

Dry Needling ist eine sehr wirksame Form der Triggerpunkt - Therapie.

Dabei sticht der Therapeut eine sterile Akupunkturnadel in einen sogenannten Triggerpunkt um ihn so aufzulösen.

Ein Triggerpunkt ist eine kleine, knotige Verhärtungen im Muskel, die durch Traumata und Überlastung entstehen. Die betroffene Region ist sowohl in ihrer Dehnbarkeit, als auch in ihrer Kontraktionsfähigkeit eingeschränkt.

Ausgehend von diesem Punkt ziehen Schmerzen über die Faszienbahnen zu weiteren Bereichen des Körpers und lösen dort Bewegungseinschränkungen aus.

Der Körper kann diese Veränderung nicht selbstständig auflösen.

• Massage
  • Faszientherapie

Für die Osteopathie sind Faszien von großer Bedeutung.

Faszien sind bindegewebsartige Strukturen, die im gesamten Körper die Muskeln, Gelenke, Nerven, Gefäße und Organe umhüllen.

Die elastischen Fasern der Faszien durchziehen den gesamten Körper und sind dabei untrennbar miteinander vernetzt.

Verklebtes oder verhärtetes Fasziengewebe bei Pferden ist oft die Folge von Fehl- und Schonhaltungen, Bewegungsmangel oder Überbelastung bzw. psychischem Stress.

Ziel der Faszientherapie ist es, diese Verklebungen zu lösen und die Elastizität wieder herzustellen.

• Novafon

Das Novafon ist ein Schallwellengerät, dass der Linderung von akuten aber auch chronischen Schmerzen dient.

Durch seine feine Vibration kann das Gewebe entspannt  und Schmerzpunkte aufgelöst werden.

Natürlich sind alle Behandlungstechniken ein Teil meiner osteopathischen Behandlung und werden je nach Bedarf eingesetzt.